Beste Bildung für alle - die Sekundarschule kommt

Landespolitik

Mitte Juli haben SPD, CDU und Grüne gemeinsam im Landtag eine Vereinbarung zum Schulkonsens beschlossen. Am 09. September 2011 werden um 12.00 Uhr die 181 Abgeordneten zu einer Sondersitzung in Düsseldorf zusammen kommen, um die sich daraus ergebenden Entwürfe für das Gesetz zur Änderung des Schulgesetzes für Nordrhein-Westfalen (6. Schulrechtsänderungsgesetz) sowie für das Gesetz zur Änderung der Verfassung für das Land Nordrhein-Westfalen erstmalig zu beraten. Die Gesetze sollen in diesem Jahr verabschiedet werden, damit sie bereits zum nächsten Schuljahr 2012/2013 greifen. Dann gibt es in NRW mit der Sekundarschule eine neue Schulform. Dort werden die Kinder in der fünften und sechsten Klasse gemeinsam unterrichtet; danach entscheidet der Schulträger, ob die Jugendlichen gemeinsam, teilweise gemeinsam oder nach Bildungsgängen getrennt lernen. So sichern wir ein attraktives und wohnortnahes Schulangebot und halten den jungen Menschen möglichst lange alle Bildungsabschlüsse offen.

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 565316 -