Landespolitik

Verlässlich, solidarisch, umfassend! Für eine lebensstandardsichernde und armutsfeste Rentenversicherung!

Die NRWSPD hat in der Sitzung vom 27. Oktober 2012 des Landesparteirats, nach einer breiten und offenen Diskussion, einen einstimmigen Beschluss zur Zukunft der sozialen Absicherung im Alter gefasst.

Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in Nordrhein-Westfalen stehen für eine zukunftsfeste gesetzliche Rentenversicherung, die ein wichtiger Baustein zur Sicherung des sozialen Friedens in unserer Gesellschaft ist. Zentrale Punkte für uns sind dabei die Armutsvermeidung, die Sicherung des Lebensstandards und der Solidarausgleich.

Das Diskussionsergebnis des SPD-Landesverbands Nordrhein-Westfalen bildet eine fundierte Grundlage für den weiteren Beratungsprozess, um am 24. November beim Parteikonvent der Bundes-SPD in Berlin einen guten und konsensualen Antrag zur Rente zu beschließen, mit dem wir selbstbewusst in das kommende Bundestagswahljahr gehen können.

Klar ist auch: Im Gegensatz zur Bundesregierung von CDU/CSU und FDP treten wir mit einem breit diskutierten und schlüssigen Gesamtkonzept an und nicht mit einzelnen, populistischen Maßnahmen, die die langfristigen Entwicklungen komplett außer Acht lassen.

Hier der Link zum Beschluss des Landesparteirates der NRWSPD zum Thema „Soziale Absicherung im Alter“:

Soziale Absicherung im Alter

WebsoziCMS 3.5.3.9 - 529161 -

15.12.2017 21:48 SPD will mit Union über Regierung sondieren – „Konstruktiv, aber ergebnisoffen“
Die SPD wird mit CDU und CSU „konstruktiv, aber ergebnisoffen“ Sondierungsgespräche über die Bildung einer Bundesregierung aufnehmen. Das hat der Vorstand einstimmig beschlossen. „Ob die Gespräche in eine Regierungsbildung münden, ist offen“, betonte SPD-Chef Martin Schulz am Freitag. Inhaltliche Grundlage der Gespräche sei für die SPD der Beschluss des Parteitags , sagte Schulz. Deutschland

12.12.2017 14:23 Mit Verantwortung und Visionen nach vorn
Drei Tage intensiver Debatten – kontrovers, inhaltlich stark und durchweg fair: Der Bundesparteitag der SPD stand nach dem schmerzhaften Ergebnis bei der Bundestagswahl und mitten in der Frage nach einer Beteiligung an einer Regierung vor großen Herausforderungen. 600 Delegierte und der Parteivorstand diskutierten in Berlin leidenschaftlich über neue Wege in eine bessere Zukunft – für

12.12.2017 14:13 SPD-Fraktion beschließt Antrag zur Bekämpfung von Steuerdumping
Die SPD-Bundestagsfraktion hat am Montag einen Antrag zur Bekämpfung von unfairem Steuerwettbewerb beschlossen. Mit dem Antrag werden neue Maßnahmen gegen unfairen Steuerwettbewerb innerhalb und außerhalb der Europäischen Union vorgeschlagen. Dabei steht die Verschärfung der Kriterien für unfairen Steuerwettbewerb, die Einführung von Mindeststeuersätzen in der EU und die Stärkung der nationalen Abwehrrechte im Mittelpunkt. Der Antrag

12.12.2017 14:11 Glyphosat – Ausstieg schnellstmöglich und endgültig
Die SPD-Bundestagsfraktion setzt sich für eine nachhaltige Landwirtschaft ein, die aktiv Umwelt-, Natur-, und Tierschutzziele verfolgt. Die Anwendung von Totalherbiziden, wie glyphosathaltige Pflanzenschutzmittel, trägt eindeutig nicht dazu bei. Deutschland muss aus der Anwendung endgültig aussteigen und den Rückgang der biologischen Vielfalt stoppen. „Die intensive Landbewirtschaftung mit hohem Pestizideinsatz ist die Hauptursache dafür, dass Bienen und

11.12.2017 14:13 Schwangerschaftsabbruch: Ärztinnen und Ärzte nicht kriminalisieren